Bayerischer Rockpreis wird der GEMA aberkannt

Im Jahr 2004 wurde der GEMA der Bayerische Rockmusikpreis vom Verband für Popkultur in Bayern e. V. (VPBy) verliehen. Nun – 14 Jahre später – wieder aberkannt.

Mit Einführung des sogenannten Jugendtarifes WR-OKJE hatte die GEMA es von 2003 an den Jugendzentren erleichtert, Veranstaltungen/Nachwuchskonzerte/Kinderdisko, etc. durchzuführen und für eine günstige Jahrespauschale ohne erheblichen Verwaltungsaufwand zu lizenzieren. 2004 erhielt die GEMA hierfür vom damaligen Bayerischen Kunstminister Dr. Thomas Goppel den Bayerischen Rockpreis.

Seit dem 01. Januar 2018 gilt nun für Jugendzentren der neue Tarif WR-KJA. Die alten Verträge im Tarif WR-OKJE wurden seitens der GEMA gekündigt.
Die Jugendzentren müssen nun wieder jede Veranstaltung: vom Nachwuchskonzert bis zur Kinderdisko, einzeln anmelden/lizenzieren. „Damit hat die GEMA die damaligen Verleihungsgrundlagen leider nach 13 Jahren selbst abgeschafft“, so Bernd Schweinar vom VPBy.

Hier geht’s zur Internetseite des VPBy:

https://popkultur.bayern/