Deutscher Musikautorenpreis 2013

Am 25. April 2013 wurde im Berliner Hotel RITZ-CARLTON der Deutsche Musikautorenpreis zum fünften Mal verliehen
Beim fünften Deutschen Musikautorenpreis 2013, wurden auch dieses Jahr wieder diejenigen geehrt, die die Basis für alle Stars im Rampenlicht liefern:
die Musikautoren der GEMA.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der GEMA, Prof. Dr. Enjott Schneider, betonte die besondere Relevanz der Urheber mit den Worten: „Musikautoren stehen traditionell als No-Names im Schatten der Sänger, Interpreten, Bands oder Dirigenten. Sie heute zu feiern ist Ehrensache, denn sie sind die Schöpfer und Ideengeber!“
Bernd Neumann MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien fügte hinzu: „Damit Komponisten, Textdichter – aber auch alle ausführenden Künstler – für ihre geistige Arbeit angemessen vergütet werden, brauchen wir starke Verwertungsgesellschaften. Die für den Musikautorenpreis der GEMA nominierten Künstler stehen für die gesamte Bandbreite des musikalischen Schaffens in Deutschland. Zu den wichtigen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit, für die wir sorgen müssen, gehört mehr denn je ein wirksames Urheberrecht!“

In insgesamt 10 Kategorien wurde der Musikautorenpreis – eine hell klingende Notenschlüssel-Skulptur – an die Gewinner verliehen.
Für sein Lebenswerk wurde der 1924 geborene Komponist Klaus Huber ausgezeichnet. Den Preis nahm Klaus Huber persönlich entgegen: „Ich fühle mich der Jury zu aufrichtigem Dank verpflichtet, dass sie mir den Deutschen Musikautorenpreis 2013 für mein Lebenswerk verleiht. Ich habe immer versucht, das, was mich bewegt, musikalisch tiefgehend auszuloten.“

Die Gewinner des fünften Musikautorenpreises 2013 sind:

Kompositon Rock/Pop
Die Toten Hosen
(Michael Breitkopf, Andreas Frege, Andreas von Holst, Andreas Meurer, Stephen George Ritchie)

Text Pop
Stefan Stoppok



Komposition Sinfonik
Jörg Widmann



Komposition Dance/Elektro
Yann Peifer & Manuel Reuter

Komposition Kunstlied
Rainer Rubbert

Komposition Filmmusik
Annette Focks



Text Hip-Hop
Deichkind
(Henning Besser, Sebastian Dürre, Philipp Grütering, Sascha Reimann)

Nachwuchsförderung
Torsten Goods & Jan Miserre

Erfolgreichstes Werk
„Tage wie diese“
Die Toten Hosen
(Andreas Frege, Andreas von Holst, Birgit Minichmayr)

Lebenswerk
Klaus Huber

Dateien:
Musikautorenpreis_2013_GEMA_01.pdf

Links:
www.musikautorenpreis.de
www.gema.de/nl/sondernewsletter-042013/mitgliedernews/ueber-genregrenzen-hinweg-der-fuenfte-deutsche-musikautorenpreis.html
www.musikautorenpreis.de/philosophie/akademie-deutscher-musikautoren
www.gema.de/nl/sondernewsletter-042013/mitgliedernews/deutscher-musikautorenpreis-2013-bildergalerie.html