GEMA ehrt Udo Jürgens für sein Lebenswerk

Deutscher Musikautorenpreis 2014

Der Deutsche Musikautorenpreis in der Kategorie Lebenswerk, der am 08. Mai 2014 in Berlin verliehen wird, geht dieses Jahr an den Sänger, Komponisten und Textdichter Udo Jürgens. Die Gewinner der weiteren neun Kategorien werden am Abend der Veranstaltung bekannt gegeben.

Udo Jürgens prägt sei 5 Jahrzehnten die deutsche Musikszene und verzeichnete beispiellose Erfolge. Rund 1.000 Lieder hat Udo Jürgens geschrieben. Sein größter Verkaufsschlager gelang ihm mit „Buenos dias, Argentina“ – einer Hymne zur Fussball-WM 1978. Udo Jürgens zählt zu den international erfolgreichsten Komponisten des deutschsprachigen Europas. Er brachte insgesamt über 50 Alben auf den Markt und verkaufte über 100 Millionen Tonträger.

Die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk ist für Udo Jürgens eine besondere Ehre.

Der Deutsche Musikautorenpreis wird von der GEMA initiiert und ist Teil des Kulturauftrags der Verwertungsgesellschaft. Mit dem Preis, der seit 2009 jährlich verliehen wird, werden Komponisten und Testdichter für die herausragende Qualität ihrer Werke ausgezeichnet.

Links:
www.musikautorenpreis.de
www.gema.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/article/deutscher-musikautorenpreis-2014-die-gema-ehrt-udo-juergens-fuer-sein-lebenswerk.html