GEMA kassiert NICHT für’s Singen bei St. Martins-Umzügen

Alle Jahre wieder: die GEMA und die St. Martins-Umzüge (Quelle: GEMA-Newsletter)

Das Thema Notenkopien in vorschulischen Einrichtungen sorgte auch in diesem Jahr wieder für Schlagzeilen. Leider wurde oftmals wieder irreführend berichtet, die VG Musikedition und die GEMA würden hohe Tantiemenbeträge für das Singen in Kindergärten verlangen oder gar das Singen, z.B. anlässlich der bevorstehenden St. Martins-Umzüge, verbieten. Deshalb möchten wir noch einmal in aller Deutlichkeit klarstellen: Das reine Singen von Liedern hat mit den Notenkopien nichts zu tun und ist somit in den Kindergärten natürlich kostenfrei. Auch bei den St. Martins-Umzügen hat sich nichts an der jahrzehntealten Praxis geändert. Lediglich wenn für den vorschulischen Unterricht Fotokopien von Noten und Liedtexten aus einem Liederbuch angefertigt werden sollen, bietet die GEMA als Dienstleister für die VG Musikedition seit Anfang 2010 eine einfache Lizenzierungsmöglichkeit an.

Nachdem im April 2011 Bayern bereits einen Pauschalvertrag abgeschlossen hat, der die Vervielfältigung von Noten und Liedtexten in Kindergärten regelt, stehen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Vertragsabschlüsse an. Durch die neuen Vereinbarungen mit den Bundesländern sollen nun unabhängig von der Trägerschaft alle Einzelverträge ersetzt werden, die die GEMA bislang im Auftrag der VG Musikedition mit den Einrichtungen abgeschlossen hat. Gegenstand der Verhandlungen ist eine Jahrespauschale, die künftig von den Ländern übernommen wird. Auch die Dokumentation der Kopien mittels einer repräsentativen Erhebung wird von den Bundesländern durchgeführt. Dies hat eine erhebliche administrative Entlastung der Kindergärten zur Folge und gewährleistet den Einrichtungen Rechtssicherheit beim Kopieren von Noten und Liedtexten.

Links:
www.gema.de/index.php
www.gema.de/kindergarten
www.vg-musikedition.de/fotokopieren_kindergarten.php
www.gema.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/article/notenkopien-in-kindergaerten-pauschalvertragsverhandlungen-mit-bundeslaendern.html