GEMA-Mitgliederversammlung 2015

Jährliche Mitgliederversammlung der GEMA fand vom 05. bis 07. Mai 2015 in München statt
In München fand die Jährliche Mitgliederversammlung der GEMA von 05. bis 07. Mai 2015 statt. Mehr als 500 anwesende GEMA-Mitglieder wählten ihre Vertreter in den Aufsichtsrat und die Delegierten der angeschlossenen und außerordentlichen Mitglieder. Die Mitgliederversammlung hat neben der Weiterentwicklung des Verteilungsplans für den Nutzungsbereich Online auch dessen Entfristung beschlossen damit die Basis für künftige Verteilung der Erlöse für die Nutzung von Musikwerken im Internet geschaffen.

Der Aufsichtsrat der GEMA wurde für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Erstmals wurde der aus der Sparte Komponisten Micki Meuser und Jochen Schmidt-Hambrock in den Aufsichtsrat gewählt. Wiedergewählt wurden Jörg Evers, Prof. Dr. Enjott Schneider, Prof. Lothar Voigtländer und Dr. Ralf Weigand sowie als Stellvertreter Hartmut Westphal und Alexander Zuckowski.
Aus der Sparte Textdichter wurden alle bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrats wiedergewählt: Burkhard Brokat, Frank Dostal, Frank Ramona und Stefan Waggershausen sowie als Stellvertreter Tobias Kürzel und Rudolf Müssig.
Bei den Verlegern wurden die bisherigen Aufsichtsräte in ihrem Amt bestätigt: Prof. Dr. Rolf Bude, Karl-Heinz Klempnow, Hans-Peter Malten, Dagmar Sikorski und Patrick Strauch sowie als Stellvertreter Jörg Fukking und Winfried Jacobs.
Als ihren Vorsitzenden haben die Aufsichtsratsmitglieder den Komponisten Prof. Dr. Enjott Schneider bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden der Textdichter Frank Dostal und der Verleger Karl-Heinz Klempnow wiedergewählt.

Quelle:
www.gema.de