GEMA verleiht Richard-Strauss Medaille

Kulturstaatsminister Bernd Naumann, MdB wird geehrt

GEMA verleiht Richard-Strauss-Medaille an Kulturstaatsminister Bernd Naumann, MdB

Im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ehrten die in der GEMA zusammengeschlossenen Komponisten, Textdichter und Musikverleger am Mittwoch, den 27.06.2012 den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Naumann, MdB mit der Richard-Strauss-Medaille.

Mit der Verleihung dankten die Mitglieder von Deutschlands größter Autorengesellschaft für Werke der Musik dem Staatsminister für seine Leistungen zur Förderung von Kunst und Kultur, für seinen Einsatz für die Interessen der Urheber und für seine Verbundenheit mit der GEMA in den vergangenen Jahren. Ihm wurde die höchste Ehrenbekundung überreicht.

Vorstandsvorsitzender der GEMA, Dr. Harald Heker, würdigte die Verdienste des Staatsministers in seiner Laudatio: „Staatsminister Neumann hat sich in der immer heftiger werdenden politischen Debatte um den Schutz des geistigen Eigentums einerseits und die Freiheit des Internets andererseits stets auf die Seite der Urheber gestellt und sich für angemessene Regeln im Verhältnis von Urhebern und Nutzern stark gemacht, auch wenn dies zuweilen als unpopulär galt.“

In seiner Dankesrede erinnerte Staatsminister Bernd Naumann, MdB an dien Gründungsgedanken der GEMA, der auch im digitalen Zeitalter aktueller als je zuvor sei: „Die GEMA trägt dazu bei, die Existenzgrundlage der Musikschaffenden und damit langfristig auch die kulturelle Vielfalt zu sichern. Darin ist sie unverzichtbar und wird es auch bleiben.“

Seit dem Jahr 1953 zeichnet die GEMA mit der Richard-Strauss-Medaille Persönlichkeiten aus, die sich besondere Verdienste um das Urheberrecht erworben haben.

Links:
www.gema.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/article/gema-verleiht-richard-strauss-medaille-an-kulturstaatsminister-bernd-neumann-mdb.html
www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2012/06/2012-06-27-neumann-gema.html