Zirkus von GEMA-Tariflinearisierung 2013 nicht betroffen

4088e7570aDer Tarif VK I 2 für den klassischen Zirkusbetrieb bleibt bestehen

Als die GEMA Anfang 2012 verkündete, dass 11 bestehende GEMA-Tarife im Jahr 2013 durch 2 neue Tarife (U-V und M-V) abgelöst werden, verbreitete sich auch unter den Zirkusbetrieben Existenzangst.
Der Tarif VK für regelmäßige Musikaufführungen von Varieté-, Kabarettbetrieben und Zirkusunternehmen gilt ebenfalls nur noch bis zum 31.03.2013 – dies wurde auch auf www.gema.de/veranstaltungstarife so verkündet.

Zirkusunternehmer befürchteten ebenfalls eine deutliche Erhöhung der Gebühren, für die keinerlei Reserven verfügbar seien. Zumal eine Zirkusveranstaltung schon deshalb keine Veranstaltung im Sinne der GEMA sei da keinerlei Konsumation stattfinde. Außerdem ist die Größe eines Zirkuszeltes meist großzügig bemessen, mittig eine große Manege, ringsum sitzen die Zuschauer, die meist Kinder sind und somit einen wesentlich geringeren Eintritt bezahlen als die Erwachsenen. Wenn ab dem 01.04.2013 hier nach Veranstaltungsfläche und dem teuersten Eintrittspreis berechnet worden wäre, so hätte ein Zirkus mit dem 6fachen an GEMA-Vergütungen rechnen müssen.

ABER DEM IST NICHT SO!

Der Tarif VK I 2 für den klassischen Zirkusbetrieb bleibt unverändert bestehen.

Zirkusunternehmen rechnen weiterhin nach Personenfassungsvermögen ab:
bis zu 600 Personen 58,40 Euro je Veranstaltung/Vorstellung
bis zu 2.000 Personen 83,80 Euro je Veranstaltung/Vorstellung
bis zu 3.500 Personen 124,50 Euro je Veranstaltung/Vorstellung
über 3.500 Personen 149,90 Euro je Veranstaltung/Vorstellung
Für weitere Veranstaltungen derselben Art des gleichen Veranstalters, die am gleichen Tage im gleichen Veranstaltungsraum oder auf dem gleichen Veranstaltungsplatz durchgeführt werden, ermäßigen sich die Vergütungssätze um 50% (Ausschnitt aus dem Tarif V-K vom 01.01.2010 (35))

Aus dem Vergütungssatz V-K wird ausschließlich die Postition VK I 1 Varietébetriebe und Kabarettbetriebe herausgelöst und in die Struktur der neuen, linearisierten Vergütungssätze U-V integriert.

Dateien:
GEMA_tarif_vk
GEMA_tarif_m_v
GEMA_tarif_u_v

Links:
www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_vk.pdf
www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_u_v.pdf
www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_m_v.pdf
www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_m_v.pdfhttps://www.gema.de/veranstaltungstarife