GEMA Sondertarif zur Fußball EM und den Olympischen Spielen 2012

Vergütungssätze FS-EM-Olympia 2012

Dieser Tarif gilt für Gastronomen, Einzelhändler und all denjenigen, die eigens zur Fußball-EM und den Olympischen Spielen einen Bildschirm oder eine Leinwand in ihren Gasträumen oder Läden zur öffentlichen Wiedergabe aufstellen wollen.

Diejenigen, die bereits eine „Dauerlizenz“ bei der GEMA für einen Fernseher oder eine Leinwand bei der GEMA haben oder SKY nutzen, brauchen selbstverständlich nicht noch einmal extra für diese Wiedergabe zahlen, wenn es nicht unter den Passus „Public Viewing mit Veranstaltungscharakter“ fällt.
(dies nur kurz erwähnt, weil gestern die ersten Gastronomen das Anschreiben der GEMA bekommen haben und sich verunsichert bei uns meldeten, ob jetzt zusätzlich zur bereits bezahlten Lizenz für Fernseher oder Leinwand GEMA Gebühren für diese Sportereignisse zu entrichten sind)

Der Gesamtbetrag für die Lizenzierung setzt sich aus den Tarifen der GEMA, der VG Wort und der GVL zusammen.

Kurz noch erklärt was „Public Viewing mit Veranstaltungscharakter“ bedeutet:
Public Viewing mit Veranstaltungscharakter wird nicht von diesem Sondertarif abgedeckt. Solch eine Veranstaltung wird meist explizit beworben, es wird oft Eintrittsgeld oder ein sonstiges Entgelt verlangt und es gibt zusätzliche Angebote wie Getränke- und Imbissstände, etc. Häufig findet auch ein musikalisches Programm rund um die Übertragung statt. Diese Veranstaltungen fallen aus dem Rahmen des üblichen Geschäftsbetriebs und müssen daher einzeln bei der GEMA angemeldet werden. Diese Tarife hierfür richten sie grundsätzlich nach der Größe des Raumes, bzw. Veranstaltungsfläche und der Höhe des Eintrittsgeldes.

Haben Sie noch Fragen? Auf www.facebook.com/Gemazahler oder per eMail an kontakt(at)gemazahler.de können Sie mit uns in Dialog treten.