GEMA Mitgliederversammlung

Vom 17. bis 19. Mai 2022 fand die GEMA Mitgliederversammlung in Berlin als Präsenzveranstaltung und gleichzeitig als virtuelle Veranstaltung statt. Rund 400 GEMA-Mitglieder waren vor Ort und etwa 200 GEMA-Mitglieder nahmen digital an der Mitgliederversammlung teil.

Die Hauptversammlung begann mit einer Rede von Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA. Darin ging es unter anderem um die Solidarität der GEMA mit Kriegsopfern in der Ukraine, die Folgen der Coronapandemie für die Kultur-und Kreativschaffenden und die schwierige wirtschaftliche Lage der Musikschaffenden im laufenden Jahr.

• Beschlüsse der Mitgliederversammlung:

Diskussionsthemen zu Fragen der künftigen Gestaltung des Vereins und Entscheidungen über Neuerungen im Regelwerk, vor allem in Satzung und Verteilungsplan.

• Die GEMA kann so für ihre Mitglieder mehrere neue gesetzliche Vergütungsansprüche wahrnehmen, die das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) den Urhebern gewährt.
  • Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu, die es der GEMA ermöglicht, von dem neuen Lizenzierungsmodell einer „Kollektiven Lizenz mit erweiterter Wirkung (Extended Collective Licence = ECL) Gebrauch zu machen.
  • Weitere Anträge befassten sich wieder mit den Auswirkungen der Coronapandemie und dem Ziel, Aufkommensausffälle vieler GEMA-Mitglieder (vor allem im Live-Bereich) abzufedern und Verzerrungen entgegenzuwirken.

Weitere Themen waren unter anderem die Vergütungssituation für die Musikurheber im Onlinebereich und Ehrungen für besondere Verdienste um die Belange der GEMA. Die ehemalige Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, Dr. Helga Trüpel und der Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., Günther H. Oettinger erhielten die GEMA Ehrennadel.

Zur Pressemitteilung der GEMA:

GEMA Pressemitteilungen der Mitgliederversammlung Mai 2022:

Pressemitteilung GEMA Mitgliederversammlung Mai 2022
GEMA Mitgliederversammlung Mai 2022 Bericht Dr. Heker
GEMA Mitgliederversammlung Mai 2022 Forderungen für fairen Streamingmarkt

Bleiben Sie stets informiert. Jetzt Mitglied werden:
Bund der Gemazahler e. V.